70-Jahrfeier der DIAG – Ein Meilenstein
Das vergangene Jahr ist für die DIAG ausgesprochen positiv verlaufen. So ist das Interesse an unseren Veranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich gestiegen. Auch konnten wir erstmals nach langer Zeit wieder einen Mitgliederzuwachs verzeichnen.
Zudem ist es uns gelungen (auch dies eine Premiere), Fördermittel des BMZ und des Landes Hessen für ein Projekt der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit einzuwerben. Hiermit eröffnen wir der DIAG perspektivisch den Einstieg in ein neues Betätigungsfeld.
Darüber hinaus werden wir demnächst unter dem Titel „Lateinamerika im Gespräch“ einen Dialog- und Debattenzyklus starten, in dem wir uns vor allen Dingen mit dem aktuellen politischen Zeitgeschehen in Lateinamerika auseinandersetzen wollen. Stattfinden wird die Gesprächsreihe in der Denkbar im Frankfurter Nordend, die wir als Partner und Mitveranstalter gewinnen konnten.
Den wohl prägnantesten Ausdruck fand die Aufwärtsentwicklung des vergangenen Jahres in der 70-Jahrfeier der DIAG, die am 10. Dezember im Instituto Cervantes stattfand und in deren Mittelpunkt ein Podiumsgespräch zum Thema „Unser Verhältnis zu Lateinamerika: Kontinuitäten und Brüche“ stand. Die hohe Beteiligung an dieser Veranstaltung hat uns auf eindrucksvolle Weise bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit wachsender Unterstützung rechnen können.